Links: L. B. Nielsen, Verkauf DK, S, N, UK    Rechts: Peter Tindback, Inhaber

UniQ wird hergestellt nach dänischem Lebensmittelrecht.

Die Ursprünge von UniQ liegen in Dänemark. Einige gut miteinander befreundete Jäger und Hundesportler hatten auf der Suche nach dem bestmöglichen Futter für ihre Arbeits- und Sporthunde voneinander unabhängig diverse Futtersorten ausprobiert, kamen jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis. Selbst ist der Mann, wie man so schön sagt, das war wohl auch der ausschlaggebende Satz 1985 zu UniQ.

Die Ansprüche an das Futter waren schnell formuliert: Da die Hunde sowohl im beständigen Jagdeinsatz als auch regelmäßig an den Wochenenden auf Prüfungen entsprechend gefordert wurden, benötigten die Tiere eine grundlegende, hochwertige Nährstoffbasis für alle täglichen Anforderungen. Das Futter sollte möglichst naturbelassen bleiben, den Verdauungstrakt nicht übermäßig belasten und durch eine ausgewogene Zusammensetzung von Nährstoffen, Mineralstoffen und Spurenelementen eine durchgehend gute Gesundheit und dadurch hohe Leistungsfähigkeit gewährleisten.

In den umliegenden dänischen Fischerei- und Landwirtschaftsbetrieben fand man optimale Grundbedingungen für die Produktion eines Futters mit reinen Inhaltsstoffen.
Da in Dänemark die weltweit strengsten Kontrollen für Landwirtschaft und Viehzucht herrschen, weiss man, dass alle verwendeten Rohstoffe so naturbelassen wie möglich in die Produktion gehen.

UniQ stand von Anfang an unter der Kontrolle des Landesdirektorium für Fischerei und Landwirtschaft und wird auch in Dänemark bis heute als Lebensmittel kontrolliert.

Selbstverständlich finden bei UniQ keinerlei Tierversuche statt.

 Unsere einzigartigen Bestandteile, plus…

  Bei UniQ kommen Fisch, Hühnchenfleisch und Eier bester Qualität als Proteinquelle zum Einsatz. Diese Proteine haben einen sehr hohen biologischen Wert, den der Hund besonders gut in Energie umsetzen kann und die gleichzeitig eine optimale Voraussetzung für die Entwicklung von Muskeln, Skelett, Haut und Fell bieten.Fisch, Hühnchenfleisch und Eier liefern dem Organismus ein breites Aminosäurespektrum und verhindern somit eine einseitige Ernährung. Fette von besonders sorgfältig ausgewählten pflanzlichen Ölen, mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren verhelfen dem Hund zu einer gesunden Haut und einem glänzenden Fell. Fisch und pflanzliche Öle sichern außerdem das natürliche Vorkommen von  Spurenelementen, u. a. Selen, Q3, Q6 und Q10. Zur UniQ-Rezeptur gehören gesunde natürliche Zutaten in ausgewogenen Mengen, abhängig vom Nährstoffbedarf und Lebenszyklus des Hundes. Uni'Q wurde von dänischen Gebrauchshundehaltern und Tierärzten entwickelt, mit dem Ziel, eine gesunde Tiernahrung von bester Qualität herzustellen, die Ihrem Hund ein gesundes und langes Tierleben sichert..


…diese einzigartige Qualität…
UniQ wird unter strengen Qualitätskontrollen hergestellt. Die Produktion ist ISO 22.000 zertifiziert, was so viel bedeutet, dass in Dänemark bei der Herstellung und Produktion von unserer Tiernahrung, die gleichen strengen Kriterien auferlegt sind, die bei der Produktion und Herstellung von Lebensmittel für den Menschen gelten. Dies sichert eine einzigartige und konstante Lebensmittelqualität. UniQ legt bei der Produktion des Hundefutters großen Wert darauf, dass ein hoher Anteil der Proteine aus tierischen Quellen stammt. Diese hohe Proteinqualität ist eines der Markenzeichen von UniQ.

... ergibt ...

  • Ein tierisch gesundes Futter in zertifizierter Lebensmittelqualität.

 

  • Opitmale Entwicklung von Knochen und Zähnen, aufgrund der perfekten Balance von Calcium, Phosphor und  Vitamin D.

 

  • Vitamine und Mineralstoffe im richtigen Verhältnis.

 

  • Einen hohen Verzehr leicht verdaulicher Nährstoffe, die dem Verdauungsprozess des Hundes optimal angepasst sind.

 

  • Viel tierisches Protein mit der Ergänzung von hoch verdaulicher pflanzlicher kaltgepresster Ölkomponenten.

 

  • Eine einzigartige Zusammensetzung durch die ihr Hund eine optimale Verdauung bekommt, was Ihnen die Ausscheidungen bestätigen werden.

 

  • Ein frisches Futter von hoher Qualität und ohne jeglicher Zusatzstoffe.

 

 ... ein einzigartiges Hundeleben!
Zeichen dafür, dass sich Ihr Hund wohl fühlt und gesund ist:

  • Das Fell glänzt und entfaltet seine Farbe.
  • Die Haut ist weich und geschmeidig.
  • Die Augen sind klar.
  • Die Nase und die Fussballen sind geschmeidig.
  • Er hat ein gesundes, festes Gebiss und ein fülliges Zahnfleisch.
  • Er zeigt Lebensfreude und Aktivität.
  • Der Kot ist klein und fest.

 

 Gesundheit und Schönheit kommt von innen!

Da in Dänemark die weltweit strengsten Kontrollen für Landwirtschaft und Viehzucht herrschen, wußte man das alle verwendeten Rohstoffe so naturbelassen wie möglich in die Produktion gingen.

 

Da Qualität für das eigene Futter ein absolutes Muß war, unternahm man Einiges, jedoch zeigte sich das Huhn und Fisch als Hauptbestandteil sich sehr gut ergänzten. Huhn ist sehr bekömmlich und leicht verdaulich, es beschwert den Hund nicht zunehmend. Fisch kann durch seinen hohen Anteil an natürlichen Ölen, Vitaminen und Mineralstoffen eine gute natürliche Versorgung gewährleisten. Das wir hier nicht von Fischmehl, Hühnermehl oder ähnlichem reden versteht sich hoffentlich von selbst. Das Getreide wurde von umliegenden Bauern geliefert, man beschränkte sich auf volles Korn von Weizen, Gerste, Mais und Reis. 
UniQ stand von Anfang an unter der Kontrolle des Landesdirektorium für Fischerei und Landwirtschaft und wird auch in Dänemark bis heute als Lebensmittel kontrolliert.


Nachdem die Produktion im Laufen war und die Kinderkrankheiten ausgemerzt waren, hatte man es wirklich geschafft ein Futter zu machen, das die Vorstellungen weit aus übertrafen. Die Hunde sahen bemerkenswert aus, die Haut war weich, das Fell war seidig, keine Schuppen, kein übler Mundgeruch und das Zahnfleisch war gut durchblutet. Bei der alltäglichen Arbeit im Feld gab es keine Einbußen bei der Leistung, die Hunde hatten sehr gute Reserven und zeigten viel Arbeitsfreude bei der Jagd, auf Prüfungen und im Wettbewerb.

Die Mühe hatte sich also gelohnt und wurde mit Pokalen für die eigenen Hunde belohnt.
Da die Macher von UniQ sich ja ständig in den Hundekreisen bewegten, blieb es nicht lange bei dem Gedanken das Futter nur für die eigenen Hunde zu verwenden, die Mundpropaganda hatte die Sache ins Rollen gebracht. Man konnte ja vor Ort die Ergebnisse sehen, in den Kreisen kennt man sich und den Hund des Anderen und wenn es da zu einer positiven Veränderung kommt, dann möchte man ja auch wissen woher, um es mit seinem Hund ähnlich zu machen. So wurde auch für Freunde, Bekannte und dann auch für die kleine Öffentlichkeit produziert, ohne dabei den Blick auf die Qualität zu verlieren.

 

UniQ-Produkte und deren Zielsetzung:

 

  • Kontrollierte Landwirtschafts- und Fischereibetriebe liefern Rohstoffe für das Futter.
  • Die Herstellung basiert auf den modernsten Forschungs- und Produktionsmethoden. Neben einer beständigen Überprüfung in der Praxis garantieren Ihnen laufende Tests und Kontrollen unabhängiger Laboratorien ein Futter in bester Lebensmittelqualität.
  • Ein Qualitätsfutter, das alle Lebensabschnitte Ihres Hundes berücksichtigt.
  • Eine sorgfältige Zusammensetzung ausgesuchter Rohstoffe garantiert beste Verträglichkeit und dadurch die Vermeidung von Futterallergien.

 

UniQ`s Hauptmerkmale:

 

  1. Durch den hohen Gehalt an vegetabilen Ölen erhält der Hund ein glänzendes Fell.
  2. Die ausgewogene Balance zwischen Calcium, Phosphor und Vitamin-D sorgt für eine gute Entwicklung der Knochen und Zähne.
  3. Immer frische Rohstoffe sichern ein gleichbleibendes, korrektes Verhältnis zwischen Vitaminen und Mineralstoffen.
  4. Keine künstlichen Geschmackszusätze, Sojaproteine, Streckmittel, Farbstoffe und Konservierungsmittel, frei von Vitamin K3.
  5. Beim dänischen Ministerium für Viehzucht, Landwirtschaft und Fischerei unter der Nummer 877035 registriert, steht UniQ unter ständiger Lebensmittelkontrolle.

 

Was bedeutet ernährungsphysiologische Qualität?

 

Am besten erkennen Sie die hohe ernährungsphysiologische Qualität eines Futters an Ihrem gesunden, glücklichen Hund. Leider können uns unsere Tiere nicht sagen, ob sie sich gesund fühlen. Wenn Sie genau hinsehen, erkennen Sie aber am Aussehen und Verhalten Ihres Hundes, wie wichtig die Ernährung für sein Wohlbefinden und die Gesundheit ist.

  • Zum Beispiel das Fell: ist es glänzend oder stumpf?
  • Oder die Haut: ist sie weich und geschmeidig oder trocken und schuppig?
  • Ein kleines Stuhlvolumen und fester Stuhl zeigen, dass die Nahrung sehr gut verdaulich ist.
  • Die Augen sollten klar sein,
  • Nase und Pfotensohlen geschmeidig,
  • Die Zähne vollständig und das Zahnfleisch kräftig.

 

Jeder dieser Punkte spiegelt den Gesundheitszustand Ihres Hundes wieder. Und eine ganz entscheidende Rolle spielt dabei das Futter, das Sie für Ihre Lieblinge auswählen.

 

UniQ bietet hohe ernährungsphysiologische Qualität!

 

Keine Kompromisse, wenn es um Tiergesundheit geht – deshalb werden nur hervorragende Rezepturen verwandt, verbunden mit ausgewählten Inhaltsstoffen aus kontrollierten Betrieben:

  • Fisch
  • Geflügelfleisch und
  • Ei

bester Qualität als erstklassige Proteinquelle halten Muskulatur, Skelett, Haut und Fell in Bestform.

Hochwertige Öle liefern Energie und sorgen für eine gesunde Haut und glänzendes Fell.

Bestes Kornmehl und Mais dienen dem Hund mit notwendigen Kohlehydraten und den für eine gesunde Verdauung unverzichtbaren Ballaststoffen.

Alle UniQ-Futtersorten gewährleisten zudem eine ausgewogene und genau bemessene Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen für einen soliden Knochenbau und ein gesundes Muskel- und Zellwachstum.

Kurz:

  • UniQ bietet die ernährungsphysiologische Grundlage für ein langes, gesundes und aktives Hundeleben.

 

 

Rohstoffe

 

 

 

Hühnerfleisch:
Wir haben in unserem Futter nur reines Hühnerfleisch, keine Köpf, keine Federn, keine Krallen und kein Hühnermehl. Unsere Angaben in den Analysen sind immer der Mindestinhalt. Keine Mehle und keine Nebenerzeugnisse. Herkunft des Hühnerfleisches ist Dänemark und unterliegt damit der Kontrollen des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft

Fisch:
Auch hier handelt es sich in erster Linie um den ganzen Fisch, ohne Gräten, Augen und Kiemen. Durch den Seefisch regulieren wir auch den Salzgehalt im Futter. Keine Mehle und keine Nebenerzeugnisse. Auf Antibiotika geprüft. Herkunft des Fisches ist Dänemark und unterliegt damit der Kontrolle des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft

Reis:
Reis ist sehr magenfreundlich und leicht verdaulich.
Herkunft: Unser Reis wird nach den Richtlinien Dänemarks eingekauft und unterliegt dadurch auch der Kontrolle des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft.

Brotweizen:
Brotweizen unterscheidet sich in der Qualität zu normalem Weizen. Brotweizen muss eine bestimmte Qualität aufweisen und hat einen höheren Eiweißanteil. 
Da Weizen immer wieder als Allergieauslöser genannt wird, hier noch eine kurze Information: Wir haben durch die Verwendung von Brotweizens keine Abfallprodukte im Futter, sondern nur das volle Korn und kein Weizenmehl. 
Durch unsere Erfahrung haben auch Hunde mit Weizenallergie keine Probleme mit UniQ. Herkunft ist Dänemark und unterliegen damit den Kontrollen des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft.

Gerste:
Gerste in hoher Qualität. Herkunft ist Dänemark und unterliegen damit den Kontrollen des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft

Fischöl:
Reich an Omega 3 Fettsäuren - sehr gut fürs Fell

Weizenkleie:
Zur Verdauung

Pflanzenöl:
Hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren

Mais:
Hier handelt es sich nicht um Maismehl, das auch allergieauslösend wirken kann. Wir reden hier wirklich von etwa 2,1 % Maiskörnern, die in dieser geringen Menge laut Aussage von Medizinern keine Allergien auslösen können. Herkunft ist Dänemark und unterliegt damit den Kontrollen des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft

Ballaststoffe aus Wurzelgemüse:
Wir konservieren unser Futter über Porree

Milchpulver /  Bierhefe:
Herkunft ist Dänemark und unterliegt damit den Kontrollen des Landesdirektoriums für Fischerei und Landwirtschaft

Ei: Trockenei