Über mich

Ich bin Stefan Jaede, am 26.03.1963 geboren und als rotzige Prenzelberger Göre in Berlin aufgewachsen. In meinem Kiez kannte ich jede Ecke, jeden Keller, jeden Hinterhof und jedes Dach. Das war ein wesentlicher Verdienst meiner Mutter, denn in der Wohnung spielen gab es nur bei absolutem Dreckwetter und Wald sowie Wiese gabs bei uns, im Prenzlauer Berg, wenig. An Wochenenden und in den Ferien zog es mich deshalb immer raus aufs Dorf, zu meiner Tante. Dort gabs auf jedem Hof einen Hund und ich liebte sie alle. Da es mir in meiner Kindheit nicht vergönnt war einen eigenen Hund zu haben, umgab ich mich mit Menschen, die Hunde hatten. So lernte ich den Umgang mit verschiedensten Verhaltensweisen von Hunden. 

Bei meiner ersten großen Liebe drehte sich, außer den Dingen der großen Liebe, alles um Hunde. Sie hatte einen Pekinesen, Ihre Schwester züchtete Pekinesen und hatte eine deutsche Dogge. Damit war ich voll im Geschehen, und es ließ mich nicht mehr los.

Im laufe meines Lebens hatte ich einen Husky-Rottweiler-Mix, einen Berner Sennenhund und jetzt einen Schäferhund Mischling.

Jeder dieser Hunde brachte mir unheimlich viel über sich, sowie über mich, bei.

Die Hundetrainer, bei denen ich war, aber hauptsächlich meine Hunde, zeigten mir unmissverständlich meine Fehler, die ich bei der Hundeerziehung machte.

Irgendwann klappte es dann hervorragend mit der Mensch-Hund-Beziehung, da ich immer am Ball blieb, ständig mit meinen Hunden arbeitete und begriff, dass Hundeerziehung eine "Rund um die Uhr Aufgabe"ist.

Was ich im Laufe der Zeit über Menschen und Hunde gelernt habe, reichte mir noch nicht aus.

Also machte ich die Ausbildung zum Hundetrainer/Teamcoach für Mensch-Hund-Beziehung.

Das Training von Mensch-Hund-Teams war für mich eine neue Herausforderung.

Als Trainer für Zweibeiner habe ich jahrzehntelange Erfahrungen:

Hauptberuflich über 14 Jahre als Trainer für Sportrehabilitation.

In der Freizeit über 15 Jahre als Kampfkunsttrainer. 

Aber es gibt für mich nichts schöneres als draußen in der Natur zu sein. Meine Frau und ich sind ein perfektes Trekking-und Bergsteigerteam, was in unserem Buch

"Unterwegs im Rondane nachzulesen ist.